Internationale Tagung zum Welttag der Kranken an KU: Anmeldung bis 1. Februar 2013

Das Symposium ist akademischer Höhepunkt zum Welttag der Kranken in Bayern anlässlich dessen auch der Päpstliche Rat für die Pastoral im Krankendienst zu Gast sein wird.

Zu den über 50 Referentinnen und Referenten der Tagung an der KU gehören unter anderem der Präsident des Päpstlichen Rates, Erzbischof Zygmunt Zimowski, der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, sowie Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff (Mitglied des Deutschen Ethikrates und Professor für Moraltheologie). Erzbischof Kardinal Dr. Reinhard Marx wird zum Abschluss der Tagung sprechen. Veranstalter des Symposiums sind die KU sowie das Bistum Eichstätt in Kooperation mit weiteren Partnern.
Die Tagung richtet sich insbesondere an Interessenten, die in führenden Positionen der Alten- und Krankenpflege tätig sind bzw. Patienten seelsorgerisch betreuen, sowie an Wissenschaftler. Zahlreiche Vorträge und Workshops sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit zum Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis bieten, um aktuelle Fragestellungen aus Forschung und Alltag kritisch zu reflektieren. Neben dem ärztlichen Selbstverständnis, ethischen, psychologischen und spirituellen Aspekten wird sich die Tagung auch mit ökonomischen Rahmenbedingungen befassen.

Der Welttag der Kranken wurde 1993 zum Gedenken an alle von Krankheit Betroffenen von Papst Johannes Paul II. eingeführt. Er wird jährlich am 11. Februar, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes begangen. Die zentralen Veranstaltungen finden jährlich ein einem anderen Land statt, im Jahr 2013 in Deutschland.

Eine Anmeldung für die Tagung ist bis zum 1. Februar 2013 möglich. Das komplette Programm der Tagung sowie organisatorische Hinweise finden sich unter http://www.welttag-der-kranken.de

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Weitere Informationen:

http://www.welttag-der-kranken.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer