Internationale Tagung der europäischen Society for Low Temperature Technology in Hannover

Hochkarätiger Besuch trifft sich vom 6. bis 9. Oktober 2013 zur internationalen Jahrestagung der europäischen Society for Low Temperature Biology (SLTB) am Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit neuesten Forschungsergebnissen zur Langzeitlagerung von pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen und Geweben.

Hochkarätiger Besuch trifft sich vom 6. bis 9. Oktober 2013 zur internationalen Jahrestagung der europäischen Society for Low Temperature Biology (SLTB) am Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit neuesten Forschungsergebnissen zur Langzeitlagerung von pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen und Geweben.

Im Mittelpunkt der Vorträge stehen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zum Erhalt tierischer, menschlicher und medizinischer Zellkulturen und Gewebe: Wie konserviert man sie optimal in Stickstoff? Wie lagert man sie langfristig in Zell- und Gewebebanken? Welche Ergebnisse und neue Forschungsansätze liefert die Grundlagenforschung für Pflanzen und Mikroben? Was sind optimale Bedingungen, um Samen unter Dauerfrostbedingungen lange Zeit zu lagern?

Der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, wird die Kongressteilnehmerinnen und –teilnehmer an der Universität begrüßen. Ein Begleitprogramm mit Laborbesichtigungen und Fachaustausch runden das Tagungsprogramm ab.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Tim Rittinghaus, Institut für Mehrphasenprozesse, per E-Mail unter sltb@imp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Mechtild Freiin v. Münchhausen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer