Internationale Konferenz zu Mario Vargas Llosa am 9. Dezember 2010 in Berlin

Ausgerichtet wird die Veranstaltung, zu der auch Wissenschaftler aus Frankreich und den USA erwartet werden, vom Instituto Cervantes Berlin, den Botschaften von Spanien und Peru, dem Suhrkamp Verlag sowie der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität.

Für Ette ist Mario Vargas Llosa „der herausragende Schriftsteller Lateinamerikas unter den Gegenwartsautoren: ein poeta doctus mit der Neugier eines Kindes und der Besessenheit eines großen Autors“. Die Verbindung von Poesie und gesellschaftlichem Engagement, die Vargas Llosas Werk auszeichnet, prägt daher auch das Programm der Tagung.

So stehen „Mario Vargas Llosa, der Journalismus und ‚Der Krieg am Ende der Welt'“ ebenso auf dem Programm wie „Vargas Llosa als Topos lateinamerikanischer Desillusion“ und sein Roman „Das Fest des Ziegenbocks“ als „Fest der Literatur“. Im Anschluss an die Konferenz liest die Schauspielerin Anna Thalbach Texte von Vargas Llosa.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 09.12.2010, 14 bis 20 Uhr
Ort: Instituto Cervantes, Rosenstr. 18-19, 10178, Berlin
Kontakt: Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik), Telefon: 0331/977-4250, E-Mail: ette@uni-potsdam.de
Weitere Informationen im Internet:
http://www.cervantes.de/nueva/de/cultura/programm?event=2010-12-09&month=12&year=2010#calendar

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer