Internationale Fachtagung Sprache 2010

Weit über die Landesgrenze hinaus bekannte Referentinnen und Referenten, wie beispielsweise Prof. Dr. Manuela du Bois-Reymond oder Prof. Dr. Renate Zimmer, werden für interessante und anregende Vorträge und Workshops sorgen.

Die Fachtagung widmet sich im Jahr der 27. Landesliteraturtage Baden-Württemberg in Heidenheim in vier Themenportalen neben der Sprachförderung den Querschnittsdisziplinen Bewegung, Kunst und Literatur.

Im Vordergrund steht insbesondere die frühzeitige Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz. Diskutiert werden mit Wissenschaftlern und Pädagogen aus den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland Fragen der Bildung vom Elementarbereich bis zum Primarbereich. Insbesondere wird das Augenmerk auf vielen Best-Practice-Beispielen liegen. Sie dienen dem Erfahrungsaustausch und sollen eine direkte Anregung für die tägliche Arbeit der Pädagogen sein.

Der Kongress richtet sich vor allem an Lehrer/innen, Erzieher/innen, Praktikanten und Schüler/innen der Fachschulen für Sozialpädagogik, Studierende, Sprachförderkräfte und Übungsleiter/innen. Ferner werden mit dem Programm Entscheidungsträger in Kommunen und Kindergartenträger angesprochen.

Die Anmeldung kann im Internet unter www.fachtagung-sprache.de vorgenommen werden. Programme für die Fachtagung Sprache am 8. Mai liegen an der Infotheke der Stadtverwaltung und in der Volkshochschule Heidenheim aus.

Media Contact

Jasmin Stiegler idw

Weitere Informationen:

http://www.fachtagung-sprache.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer