Internationale Fachkonferenz in Hattingen – Arbeit und Berufsbildung weltweit

Zu diesen Themen veranstaltet das Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen (UDE) die internationale Fachtagung „Work, Vocationalism and Vocational Education and Training (VET) – Challenges for a globalised World“. Vom 19. bis zum 22. August treffen sich Wissenschaftler und Experten in Hattingen/Ruhr.

Mit Blick auf die Globalisierung vergleichen die Teilnehmer der Konferenz, wie verschiedene Nationen auf neue Herausforderungen in der Berufsbildung reagieren. So geht es zum Beispiel um alte und neue Ausbildungsmaßnahmen oder um die Frage, wie der Wandel der Arbeitswelt ausbildungspolitisch beantwortet werden kann.

Seit 1993 organisiert das Netztwerk „VET & Culture – Research Network“ einmal im Jahr eine Tagung zur globalen Berufsbildung und Berufsbildungspolitik. Dieses Jahr versammeln die Veranstalter um Prof. Dr. Rolf Dobischat erneut Teilnehmer aus aller Herren Länder, wie Finnland, die Schweiz oder Australien.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Rolf Dobischat, Tel. 0201/183-2663 rolf.dobischat@uni-due.de

Redaktion: Robin Writsch, Tel. 0203/379-2429

Media Contact

Beate Kostka idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer