Innovation trifft Kapital

Die Basis dafür bilden die gut entwickelte Forschungslandschaft und die enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. In diesem Jahr ist Halle (Saale) der Veran­staltungsort für das INVESTFORUM Sachsen-Anhalt. Hier treffen innovative Geschäftsideen Investoren.

Am 08. & 09. September 2009 haben Gründer und Jungunternehmer auf dem INVESTFORUM in Halle (Saale) die Chance, ihre Geschäftskonzepte potentiellen Investoren vorzustellen. Präsentiert werden Ideen aus den Branchen Life Science und Medizintechnologie, Bio-, Nanotechnologie und Cleantech, Anlagen- und Maschinenbau, Verfahrenstechnologie sowie IT, Medien und Kommunikation. Vor allem technologieorientierte Unternehmen aus der Gründungs- und Wachstumsphase stehen im Fokus des INVESTFORUM.

NH DyeAGNOSTICS ist eines der Teams, das sich für eine Präsentation auf dem INVESTFORUM beworben hat. Die Gründer, Dr. Jan Heise und Dr. Kai Naumann, können mit Hilfe der „Refraction-2D-Technologie“ hochauflösende Proteinmuster aus Geweben erstellen und miteinander vergleichen. Die Technologie soll es möglich machen, Biomarker zu identifizieren, die im Bereich der personalisierten Medizin und in Pharmakologie für spezifische Therapien und Medikamentenentwickelung zum Einsatz kommen. Die zwei Gründer haben sich auf dem weinberg campus in Halle (Saale) niedergelassen und wollen das INVESTFORUM nutzen, Kapitalgeber für eine Wachstumsfinanzierung zu akquirieren.

Katja Heppe, Gründerin der Firma Heppe Medical Chitosan, weiß wie wichtig die Unterstützung durch Investoren ist: „Nur wenn Projekte wie das INVESTFORUM junge Unternehmer bei dem Aufbau der Firma begleiten, kann eine Geschäftsidee auch Wirklichkeit werden. Gerade als `Neuling´ in der freien Wirtschaft braucht man eine Plattform, um Investoren für seine Vision zu gewinnen“. Katja Heppe konnte ihren Traum realisieren und führt heute ein dynamisches Unternehmen in einem interessanten Wachstumsmarkt rund um den Rohstoff Chitin, das für die Produktion von Kosmetik- und Pharmaprodukten genutzt wird.

Um solche Innovationen zu fördern, ist das INVESTFORUM die geeignete Plattform. Informationen zur Bewerbung, Anmeldung & Veranstaltung gibt es unter www.investforum.de oder bei Claudia Rabe unter 0345. 555 9604 bzw. info@investforum.de.

Das INVESTFORUM Sachsen-Anhalt wird durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und durch das Institut für Innovation und Entrepreneurship an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg koordiniert. Premiumpartner sind die KfW Mittelstandsbank und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

Bild: NH DyeAGNOSTICS
Bildunterschrift: Dr. Kai Naumann und Dr. Jan Heise haben das Life-Science-Unternehmen NH DyeAGNOSTICS gegründet.
Pressekontakt:
Ansprechpartner: Michaela Möllhof
Telefon: 0391. 589 16 02
e-mail: michaela.moellhof@ib-lsa.de

Media Contact

Michaela Möllhof INVESTFORUM Sachsen-Anhalt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer