Informationstag Membrantechnik

Membranverfahren gehören zu den Grundoperationen für die Stofftrennung und haben in den letzten Jahrzehnten neue Möglichkeiten zur Stofftrennung eröffnet, die heute zunehmend in verschiedensten Bereichen genutzt werden.

Mit diesem Infotag Membrantechnik werden die Möglichkeiten zum Einsatz von Membranverfahren in der Biotechnologie aufgezeigt. Dabei wird ein Überblick über die bereits etablierten Verfahren gegeben und neue Entwicklungen werden vorgestellt.

Anhand von Vorträgen und Postern werden die Einsatzmöglichkeiten der Membrantechnik in den Prozessschritten biotechnologischer Verfahren demonstriert um somit neue Impulse für eine noch breitere Anwendung von Membranen zu geben.

Posterbeiträge zu Membranverfahren in der Biotechnologie werden erbeten.

Wissenschaftliche Poster können, auch in englischer Sprache, bis zum 11. März 2012 online unter www.processnet.org/infomembran12 eingereicht werden.

Es ist geplant, Posterpreise von insgesamt 1500 Euro auszuloben.

Bitte beachten Sie, dass die Deadline für Postereinreichungen auf den 20. März 2012 verlängert wurde.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer