Von der Idee zum erfolgreichen Produkt

Unternehmen müssen bei der Produktentwicklung häufig entgegenlaufende Interessen berücksichtigen. Dazu zählen etwa Nachhaltigkeit versus kurzfristige Gewinnmaximierung, verantwortlicher Umgang mit Human Ressourcen versus Kostendruck und Lernprozesse versus Zeitdruck.

Die VDI-Konferenz „Innovationspraxis“, zu der das VDI Wissensforum am 6. und 7. Juli 2011 nach Friedrichshafen einlädt, nimmt sich dieser Problematik an.

Entscheidungsträger aus den Bereichen Forschung, Konstruktion & Entwicklung, Produktentwicklung und -management sowie Organisationsentwicklung tauschen sich rund um das Thema Innovationsmanagement aus. Führende Unternehmen präsentieren ihre Lösungsansätze und stehen zur Diskussion bereit.

Die zentrale Leitfrage der VDI-Konferenz ist: Wie lässt sich Innovationsmanagement als harmonischer Dreiklang auf der operativen, taktischen und strategischen Ebene im Unternehmen etablieren? Auf dem Programm stehen beispielsweise das Innovationsklima als Führungsaufgabe, das „Bermuda-Dreieck“ der Innovation aus Produktionssicht und die Integration eines Industrial Designers in das Innovationsteam. Zudem wird diskutiert, ob „Open Innovation“ eher Leichtsinn ist oder als Innovationsbeschleuniger dient.

In vielen Best-Practice-Vorträgen stellen erfolgreiche Unternehmen die Methoden und Instrumente vor, mit denen sie ihr Innovationsmanagement effizient und zugleich wettbewerbsfähig gestalten. Unter anderem referieren Vertreter von BMW, Siemens, Freudenberg Spezialdichtungsprodukte, Trumpf sowie Villeroy & Boch.

Optional werden am 8. Juli 2011 drei zusätzliche Kreativ-Workshops angeboten: „Systematische Ideenfindung mit TRIZ“, „Mit Skizzen zu neuen Ideen“ und „Bionik als Methode zur Ideengenerierung“.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/innovation oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer