Hormone und Diabetes im Mittelpunkt: NRW-Experten tagen in Münster

Die Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie tagt am 28. und 29. Januar 2011 in Münster. Schwerpunkte sind u.a. besondere endokrinologische Erkrankungsbilder, aktuelle Themen der Diabetologie sowie spezielle Themen wie die Hormonersatztherapie beim Mann.

Tagungspräsidenten sind Prof. Dr. Karin Hengst, kommissarische Leiterin der Klinik für Allgemeine Innere Medizin sowie Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten des Universitätsklinikums Münster (UKM) und Prof. Dr. Dr. Otmar Schober, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am UKM.

Die Endokrinologie ist ein Gebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Sekretion von Hormonen oder Botenstoffen und den daraus resultierenden Krankheitsbildern befasst. Die heute sehr detaillierten Kenntnisse zur Wirkung und Interaktion von Hormonen mit anderen Botenstoffen des Organismus stehen im wissenschaftlichen Fokus der endokrinologisch tätigen Ärzte.

Darüber hinaus ist dieses Gebiet auch für den praktisch tätigen Arzt von hervorragender Bedeutung, gehören doch der Diabetes mellitus (zehn Prozent der Weltbevölkerung betreffend) und die Schilddrüsenerkrankungen (in der Bundesrepublik bis zu 30 Prozent der Bevölkerung) zu den Betreuungsaufgaben des Endokrinologen wie des hausärztlich tätigen Arztes.

Media Contact

Simone Hoffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer