HoF-Konferenz: Entwicklungsperspektiven ostdeutscher Hochschulen im demografischen Wandel

Im Zentrum stehen Anpassungsstrategien der Hochschulen in demografisch herausgeforderten Regionen. Zudem stellen einige Hochschulen ihre Handlungsansätze vor und es gibt Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Im Rahmen der Konferenz werden neueste Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt. Zudem werden namhafte Referenten ihre Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren. So werden der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Länder, Dr. Christoph Bergner, sowie der Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Berlin a.D., Prof. Dr. Jürgen Zöllner, sprechen, daneben Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschule, Politik und Wirtschaft.

Gemeinsam sollen die Entwicklungsmöglichkeiten von Hochschulen im demografischen Wandel erörtert werden. Grundlage der Konferenz ist ein Forschungsprojekt, das HoF im Auftrag des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer durchführt.

Erhoben und analysiert wurden Maßnahmen und Strategien der ostdeutschen Hochschulen. Darüber hinaus wurden regionale Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Entwicklungs- und Kooperationsmöglichkeiten der Hochschulen befragt. Im Fokus stand die Identifizierung praxisnaher Empfehlungen für einen produktiven Umgang mit demografischen Veränderungen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular online unter:
http://www.hof.uni-halle.de/dateien/OstHoch_Tagungsprogramm_Konferenz_19.11.2013.pdf
Ansprechpartner:
Justus Henke, Mag.
Mail: justus.henke@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 874 836
Prof. Dr. Peer Pasternack
Mail: peer.pasternack@hof.uni-halle.de, Telefon: 03491 466 254

Media Contact

Kerstin Martin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer