Wie hört Deutschland?

Am 27. April lädt das Jenaer Akustik-Kompetenzzentrum zum diesjährigen Jenaer Akustik-Tag in die Fachhochschule Jena ein. Die regionale und interdisziplinäre Tagung, die um 13.00 Uhr in der Aula (Haus 4) beginnt, beschäftigt sich mit der Messung von Geräuschen, ihren Auswirkungen und wie sie vermieden werden können.

Bereits zum achten Mal befassen sich Lärmexperten aus Jena und Akustik-Fachleute aus Deutschland und Österreich mit zentralen Fragen zum Thema Lärm und seine Bekämpfung. In verschiedenen Vorträgen zu den Themen Geräuschimmissionen, Mess- und Analysetechnik und Geräuschreduktion stellen Referenten aus Hochschule und Wirtschaft ihre Forschungsergebnisse vor.

So geht es bei Dr. Edeltraut Emmerich vom Universitätsklinikum Jena um das Thema „Gehörschutz stört“ und darum, ob akustische Signale mit einem Gehörschutz wirklich nicht optimal differenziert werden können. Professor Dr. med. Eckhard Hoffmann von der Hochschule Aalen dagegen fragt: „Wie hört Deutschland?“

Genauso spannend wie die Antworten auf diese Fragen ist die „Analyse der Geräuschemission und Geräuschreduktion von Standmixern.“ Diesem weit verbreiteten Haushaltsgerät gehen Professor Dr. Bruno Spessert, Martin Fischer und Bernhard Kühn von der Fachhochschule Jena auf den Grund.

Wer mehr über Akustiksimulation, Schallübertragungswege und andere klangliche Phänomene wissen möchte, ist am 27. April um 13.00 Uhr in die Aula der FH Jena herzlich eingeladen.

Die Teilnahme der Veranstaltung, die von CADFEM und Brüel & Kjær unterstützt wird, ist kostenfrei. Das vollständige Programm finden Sie unter www.fh-jena.de.

8. Jenaer Akustik-Tag
27. April 2011, 13.00 Uhr
Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 4, Aula
www.fh-jena.de
Jenaer Akustik-Kompetenzzentrum
Fachhochschule Jena: Prof. Dr. Bruno Spessert, Prof. Dr. Hanno Kahnt
Friedrich-Schiller-Universität Jena: Dr. Edeltraut Emmerich
Katharina Heidecke

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer