Hightech-Branche der Hauptstadtregion trifft sich zum »Tag der Luft- und Raumfahrt«

Die Veranstaltung befasst sich ein Jahr vor der Eröffnung des neuen Airports mit dem Schwerpunktthema »BBI – eine Region im Aufwind«. Die Teilnehmer erwartet ein anspruchsvolles Programm mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, mit spannenden Diskussionen und vielfältigen Gesprächsmöglichkeiten.

Im Mittelpunkt des Fachprogramms ab 13.00 Uhr stehen Fragen der Ansiedlung von Unternehmen, neue Arbeitsplätze, Innovationen für mehr Sicherheit und modernste technische Lösungen. Und natürlich werden Fluggesellschaften und der Flughafen darüber informieren, was sich bis zur Eröffnung am BBI und in der gesamten Region noch tut. Dazu wird sich auch der neue »Mr. BBI«, Axel Ahrend, Ansiedlungsbeauftragter der Hauptstadtregion, äußern.

Im Anschluss an die Fachtagung wird um 18.00 Uhr die Leiterin der Vertretung Brandenburgs beim Bund, Staatssekretärin Tina Fischer, im Auftrag des Schirmherrn, Ministerpräsident Matthias Platzeck, den begehrten Lilienthal-Preis für besonders innovative Leistungen auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik vergeben. In diesem Jahr bekommt diese Auszeichnung ein Unternehmen aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg für eine ganz besondere Erfindung… Den Abschluss bildet traditionell ein Empfang für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der 7. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg mit der Verleihung des Lilienthal-Preises findet an der Technischen Hochschule Wildau, Hörsaal und Foyer der Halle 14, statt.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer