Was heißt Smart Specialisation?

Am 28. Mai 2013 findet am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (e.V.) das 34. Brandenburger Regionalgespräch zum Thema “Smart Specialisation“ statt. Experten aus der Forschung, der Europäischen Kommission sowie der Landespolitik bieten einen fundierten Einblick in die Strategie der neuen EU-Förderperiode.

Viele regionalpolitische Akteure und Institutionen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg fragen sich zurzeit, wie es ab 2014 mit der neuen EU-Förderperiode vor der eigenen Haustür weitergeht. Klar: Auch in dieser nächsten Phase können innovative Projekte und facettenreiche Initiativen wieder neue Impulse für die regionale Entwicklung geben.

Wie gestaltet sich aber in der kommenden Förderperiode das Miteinander zwischen Brandenburg und Berlin? Welche Trends zeichnen sich ab? Welche Ideen gibt es? Was bedeutet die neue Schwerpunktsetzung der Europäischen Regionalpolitik im Hinblick auf die Strategie einer Smart Specialisation? Welche Perspektiven gibt es für ihre Umsetzung? Und wie sieht man das eigentlich in anderen Regionen?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen im Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) erörtern. Dazu lädt das IRS Sie hiermit für Dienstag, den 28. Mai 2013 zum 34. Brandenburger Regionalgespräch nach Erkner ein. Für den Einstieg erhalten wir wie immer profunde Fachstatements und Erfahrungsberichte zum Thema, die wir anschließend mit Ihnen diskutieren wollen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 22. Mai an.

Die Brandenburger Regionalgespräche des IRS bieten zivilgesellschaftlichen Akteuren und Gruppierungen, Wissenschaftlern, Kulturschaffenden, Politi-kern, Verwaltungsfachleuten, Intermediären sowie Wirtschafts- und Ver-bandsvertretern ein offenes, neutrales Forum für die Diskussion aktueller Fragen der sozialräumlichen Entwicklung. Eine gleiche Augenhöhe ist uns in den Regionalgesprächen stets wichtig.

Kontakt:
Gerhard Mahnken
Public Affairs
Tel: 03362/793-113
Mail: MahnkenG@irs-net.de
Weitere Informationen:
http://www.irs-net.de/aktuelles/veranstaltungen/detail.php?id=192
Anmeldeformular:
http://www.irs-net.de/aktuelles/veranstaltungen/anmeldung_regionalgespraech.php

Media Contact

Jan Zwilling Leibniz-Institut

Weitere Informationen:

http://www.irs-net.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer