Getriebetrends von morgen

Nachhaltiges Fahren, weniger CO2-Verbrauch, Zukunft Elektromobilität: Die Anforderungen an die Fahrzeugindustrie sind hoch. Das stellt auch moderne Getriebekonzepte vor ganz neue Herausforderungen. Aktuelle Trends und Möglichkeiten zeigt der internationale VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen“, den das VDI Wissensforum am 22. und 23. Juni 2010 in Friedrichshafen veranstaltet. Bereits zum 10. Mal treffen sich Fahrzeuggetriebeentwickler und -anwender zum bedeutenden Branchentreffpunkt.

Tagungsleiter ist Dr.-Ing. Hans-Jörg Domian, Director New Products and Methods, Design Task von ZF Friedrichshafen. Die Eröffnungsvorträge behandeln die Themen „Zukunft der Antriebsstrangentwicklung, CO2- Einsparpotenzial und die Rolle der Elektrifizierung“ sowie „Elektromobilität – eine Industrieperspektive“. Den dritten Vortrag mit dem Titel „Bewertung von Getriebekonzepten aus Sicht eines Rennfahrers“ hält der ehemaligen Rennfahrer Hans-Joachim Stuck, der den Bereich Motorsport beim Volkswagen Konzern repräsentiert.

Neben zukunftsweisenden Getriebekomponenten für Elektro- und Hybridfahrzeuge stehen aktuelle Entwicklungen aus den Themenbereichen Doppelkupplungs- und Automatikgetriebe, Handschalt- und Allradantriebe, Wirkungsgrad, Komponenten, Werkstoffe und Fertigungstechnik sowie Kupplungen und Betriebsstrategien auf dem Programm. Ganz neu ist die Sektion Arbeitsmaschinen: Hier können sich die Teilnehmer beispielsweise zu den Themen Techniktrends für Landmaschinen, neue Entwicklungen bei Baumaschinenantrieben, stufenloser Zapfwellenantrieb oder Schaltkomfortverbesserung informieren.

Als neues Highlight erwartet die Teilnehmer die „hands-on demo Getriebe live“: Während der Vorträge zu den Themen „8HP70H – das Multihybridgetriebe von ZF“ sowie „Modulares 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe als Allradvariante für einen Sportwagen der oberen Leistungsklasse“ werden die entsprechenden Getriebe laufen und dabei von einer Kamera gefilmt. Die Bilder werden life im Großformat in den Saal übertragen, sodass sich die erklärten Vorgänge optimal nachvollziehen lassen.

Begleitend zum Kongress wird es eine Fachausstellung geben, die sich erstmals auf Getriebe für Nutzfahrzeuge, Busse und Arbeitsmaschinen konzentriert.

Parallel findet zudem die 1. VDI Fachkonferenz „Getriebe im Nutzfahrzeug“ statt. Sie kann von allen Teilnehmern des Getriebekongresses kostenfrei besucht werden.

Anmeldung und Programm unter www.getriebekongress.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer