Gesundheit und Wirtschaftswachstum

„Gesundheit und Wirtschaftswachstum – Recht, Ökonomie und Ethik als Innovationsmotoren für die Medizin“ ist der Titel einer Interdisziplinären Tagung, die am 27./28. November 2008 an der Universität Erfurt stattfindet. Getagt wird – zum Thema passend – im HELIOS-Klinikum in der Nordhäuser Straße 74.

„Unbezahlbarkeit des medizinisch-technischen Fortschritts“, „Krebstherapie – nur noch nach Kassenlage?“ – das Gesundheitswesen wird oft vorrangig aus der Perspektive vorgeblich explodierender Kosten diskutiert. So entsteht der Eindruck, nicht etwa der Schutz der Gesundheit, sondern die Kostendämpfung sei das erste Ziel der Gesundheitspolitik.

Die Erfurter Tagung mit namhaften Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland sowie der Schweiz stellt sich demgegenüber die Frage, inwieweit Medizin, Ethik und Recht die Verfügbarkeit von Spitzenmedizin für alle Patientinnen und Patienten fordern. Stünden ökonomische Erwägungen zur Finanzierung des Gesundheitswesens einem solchen Gebot von vornherein entgegen? Abschließend stellen Juristen und Wirtschaftswissenschaftler Lösungsansätze einer proaktiven Innovationspolitik im Gesundheitswesen vor.

Weitere Informationen/ Kontakt:
Tel.:0361-737-4762; E-Mail: tagung2008@email.de

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer