Gesichter der Pflege: Frankfurter Pflegekongress will Stellenwert der Pflegeberufe deutlich machen

Er findet am 18. April 2012 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) statt. Mit dem Motto wollen junge Pflegende die Vielseitigkeit und Attraktivität ihres Berufsfeldes zum Ausdruck bringen, das zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Eine Mittagsaktion auf dem FH-Campus soll auf die wachsende Bedeutung von Pflege in einer alternden Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende haben gegen 12 Uhr die Möglichkeit, Botschaften an die Öffentlichkeit zu verfassen. Die Arbeitsgemeinschaft Junge Pflege des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe Südwest e.V. organisiert diese interaktive Veranstaltung.

Ziel des Pflegekongresses ist es, das berufspolitische Engagement junger Pflegender zu aktivieren und den Austausch zwischen den verschiedenen Ausbildungszweigen und Regionen zu intensivieren. Neben Vorträgen über das Erleben der Alzheimer-Demenz aus Perspektive der Betroffenen und Angehörigen sowie über den Wirtschaftsfaktor Kommunikation in der Pflege, der Kosten einsparen kann, werden auch Foren angeboten. In diesen wird beispielsweise kritisch reflektiert, in welchem Umfang medizinische Aufgaben an Pflegende delegiert werden können oder welche Entwicklungsmöglichkeiten in den Pflegeberufen offenstehen.

Der Kongress wird vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und dem Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Frankfurt ausgerichtet. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Er ist deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR).

Weitere Infos zum 3. Frankfurter Pflegekongress unter:
http://www.dbfk.de → Regionalverbände → Südwest
http://www.dbfk.de/regionalverbaende/sw/Fortbidung/12-402_Flyer_3.Frankfurter_Pflegekongress.pdf

Kontakt: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK Südwest e.V., Telefon: 0711/475063, E-Mail: suedwest@dbfk.de; FH FFM, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Patrizia Tolle, E-Mail: tolle@fb4.fh-frankfurt.de

Media Contact

Nicola Veith idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer