Geoinformationstechnologien in der Landwirtschaft 2011

Der Einsatz von Geoinformationen hat sich von einer Technologie für Spezialisten zu einem unverzichtbaren Instrument in landwirtschaftlichen Betrieben und der Verwaltung entwickelt.

Gleichzeitig mit dem technologischen Fortschritt wachsen die Anforderungen und Einsatzfelder rasant. Neben Themen wie Datenschutz und Cross Compliance stellt die Fachtagung, die gemeinsam vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) und dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie am 23. März im Geozentrum Hannover veranstaltet wird, neue Erkenntnisse aus dem Geodatenbereich vor.

Die Tagung bietet Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung sowie Landwirten und Beratern einen Überblick über politisch-rechtliche Rahmenbedingungen, neue Anwendungsbereiche und Perspektiven der Geoinformationstechnologie in der Landwirtschaft.

Weitere Informationen sind unter www.ktbl.de im Bereich „Veranstaltungen“ abrufbar. Ansprechpartner im KTBL ist Karsten Kühlbach (k.kuehlbach@ktbl.de, Tel.: 06151 7001 158).

Media Contact

Bettina Sander idw

Weitere Informationen:

http://www.ktbl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer