GeoDarmstadt2010 – Geowissenschaften sichern Zukunft

Die Geowissenschaften haben sich in Zeiten starken Bevölkerungswachstums und den damit einhergehenden Belastungen natürlicher Systeme zu einer enorm wichtigen Disziplin entwickelt.

Ihre Konzepte und Methoden erlauben die Betrachtung lokaler, regionaler und globaler Zusammenhänge und befähigen zu Antworten auf drängende Fragen wie „Kann CO2 langfristig und vor allem sicher im Untergrund gespeichert werden?“, „Wie kann man Gebiete sicherer machen, die von Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder Überschwemmungen bedroht sind?“, „Wie gut eignen sich Salzstöcke zur Lagerung von radioaktivem Abfall?“ oder „Welchen Beitrag kann Geothermie zur Energieversorgung der Zukunft leisten?“.

Diese und andere Fragen diskutieren vom 11.-13. Oktober 2010 die Vertreter nahezu aller deutschen geowissenschaftlichen Gesellschaften und Einrichtungen auf dem Kongress GeoDarmstadt2010 im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium. Unter dem Titel „Geowissenschaften sichern Zukunft“ will der Kongress anwendungsorientierte Forscher aller Teildisziplinen der Geowissenschaften zusammenführen, um den Blick auf übergreifende Zusammenhänge zu richten.

Ort:
darmstadtium – Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.geodarmstadt2010.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer