Führung im Botanischen Garten: Die Pflanzenwelt der feuchten Tropen

Die Klimazone rund um den Äquator hat Wasser im Überfluss, wenn nicht gar zum Überdruss. Obwohl Wasser für alle Lebewesen eine der wichtigsten Grundlagen für das Überleben überhaupt darstellt, kann ein Zuviel davon selbst für die durstige Pflanzenwelt problematisch werden.

Der Leiter des Botanischen Gartens, Wolfgang Stein, gibt bei seiner Führung durch die feuchttropischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Saar-Uni einen Einblick in den Kampf der Pflanzen um und gegen das Wasser.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der internationalen Woche der Botanischen Gärten statt und wird vom Förderkreis Botanischer Garten der UdS e.V. unterstützt.

Referent: Dr. Wolfgang Stein
Ort: Eingang Gewächshausanlage Botanischer Garten
Termin: Sonntag, 9. Juni, 10.00 Uhr

weitere Informationen:
E-Mail: botanischer.garten(at)mx.uni-saarland.de
Telefon: 0681-302 2245

Media Contact

Melanie Löw Universität des Saarlandes

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer