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Front-End-Module müssen leicht und robust sein

12.01.2009
7. Internationales CTI Symposium „Vorderwagen“
am 2. und 3. Februar 2009 im Dorint Hotel an der Kongresshalle, Augsburg
Leichtbau und Funktionsintegration sind die aktuellen Herausforderungen im Vorderwagenbau. Weniger Gewicht bedeutet auch weniger Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. Dabei darf sich die Fahrzeugsicherheit jedoch nicht verringern, und das Front-End soll effizient montiert werden können.

Dr. Frank Henning vom Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) setzt auf funktionsintegrierende Leichtbaulösungen, die kostengünstig und flexibel produziert werden können: „Die Leichtbauweise ist für Deutschland eine Schlüsseltechnologie.“ (InsideB-Magazin, August 2008) Henning leitet das 7. Internationale CTI Symposium „Vorderwagen“, das am 2. und 3. Februar 2009 im Dorint Hotel an der Kongresshalle in Augsburg stattfindet. Mehr als 20 internationale Referenten diskutieren dort über Materialauswahl und Architektur, Crash-Management-Systeme und Montage von Vorderwagen-Bauteilen.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.frontend-symposium.com/de/?inno-presse


Lösungen für Leichtbau, Crash-Management und Integration

Leichtbaukonzepte für Vorderwagenstrukturen stellt Guido Opperbeck von HBPO vor. Johannes Götzelmann von Decoma berichtet über die Herstellung eines „Organomontageträgers“. Wie das Front-End aerodynamisch gestaltet und die Fahrzeugkühlung ausgelegt wird, erläutern Günter Lindbichler und Stefan Nemec von Magna Steyr. Bernd Gosolits von Opel berichtet über neue Methoden bei der Frontalaufprall-Simulation am Beispiel des Opel Insignia. RCAR-Bumper-Testresultate und deren Verbesserung betrachtet Matthew Avery von Thatcham MIRRC. Frank Masuch von Witol Witte-Velbert referiert über Montagezeitreduzierung und Befestigungskonzepte für Front-End-Module.

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
Car Training Institute – Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Carsten M. Stammen | Car Training Institute
Weitere Informationen:
http://www.informa.com

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Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Gefäßerkrankungen, allein rund fünf Millionen unter der „Schaufensterkrankheit“, medizinisch periphere...

Im Focus: Wie Magnetismus entsteht: Elektronen stärker verbunden als gedacht

Wieso sind manche Metalle magnetisch? Diese einfache Frage ist wissenschaftlich gar nicht so leicht fundiert zu beantworten. Das zeigt eine aktuelle Arbeit von Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich und der Universität Halle. Den Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, in einem magnetischen Material, in diesem Fall Kobalt, die Wechselwirkung zwischen einzelnen Elektronen sichtbar zu machen, die letztlich zur Ausbildung der magnetischen Eigenschaften führt. Damit sind erstmals genaue Einblicke in den elektronischen Ursprung des Magnetismus möglich, die vorher nur auf theoretischem Weg zugänglich waren.

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Im Focus: Erstmals gemessen: Wie lange dauert ein Quantensprung?

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Im Focus: Scientists present new observations to understand the phase transition in quantum chromodynamics

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This is a joint press release of University Muenster and Heidelberg as well as the GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt.

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Im Focus: Der Truck der Zukunft

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