Fraunhofer-Forum: Mehr als nur Fassade – Energieeffizienter Altbau

Etwa ein Drittel des Energiebedarfs in Deutschland entfällt auf das Heizen und Kühlen von Gebäuden. Altbauten gelten dabei als größte Energiesünder. Sie schlucken drei- bis fünfmal mehr Heizenergie als moderne Häuser.

Dabei ließen sich mit guter Dämmung oder effizienter Heizung und Kühlung bis zu 80 Prozent Energie einsparen. Durch Modernisierung, Sanierung und Solartechnik können Gebäude in wenigen Jahren von Energieverbrauchern in kleine Kraftwerke umwandeln.

Eines der 12 Zukunftsthemen der Fraunhofer-Gesellschaft ist der Forschungsschwerpunkt „Energieeffizienter Altbau“. Wissenschaftler aus 10 Fraunhofer-Instituten erarbeiten robuste Lösungen, die sich langfristig ohne großen Pflegeaufwand bewähren sollen.

Beispielsweise entwickeln sie Fassadenteile mit allerlei Kniffen: In die Module integrieren sie textile Wärmedämmverbundsysteme oder multifunktionale Oberflächen gegen Verschmutzung, Nässe oder Mikroorganismen wie Pilze.

Gerne erklären Ihnen die Experten an Modellen die Bausysteme und Komponenten zur energetischen Sanierung von Gebäuden. Wir laden Sie herzlich ein mit Wissenschaftlern und Unternehmern zu diskutieren.

Bitte melden Sie sich an, damit wir besser planen können: presse@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Marion Horn idw

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer