Forum für den Austausch junger klinischer Forscher in der Hepatologie

Von Donnerstagnachmittag bis Freitagmittag haben klinische Forscher, die nicht älter als 35 Jahre sind, die Möglichkeit, sich über ihre Projekte auszutauschen.

Diskutiert werden kann über verschiedene klinische Forschungsprojekte im Bereich der Hepatologie, beispielsweise Kohortenstudien, Fallserien, Biomarker sowie Studien zu Diagnostik und Therapie .Vorgestellt werden können sowohl abgeschlossene Projekte als auch laufende Studien.

Alle Teilnehmer können ihr Projekt mit einem Poster vorstellen. Darüber hinaus erhalten acht klinische Forscher die Möglichkeit, einen Vortrag zu halten.

Ergänzt werden die Projektvorstellungen und Forumsdiskussionen durch verschiedene Vorträge. Die State of the art Lecture „Zukunft der klinischen Hepatologie in Deutschland“ hält Prof. Dr. Stefan Zeuzem, Frankfurt.

Am Freitag spricht Prof. Dr. Eva Herrmann, Frankfurt zum Thema „Modellierung der Viruskinetik zur Vorhersage des Ansprechens auf eine antivirale Therapie“ und Prof. Dr. Armin Koch, Hannover wird das Thema „Biostatistik und Modellierung“ behandeln.

„Gerade für junge Hepatologen, die in der klinischen Forschung tätig sind, ist es wichtig, sich auszutauschen. So können sie von Erfahrungen anderer profitieren und Netzwerke aufbauen. Das möchte die Deutsche Leberstiftung mit dem Forum unterstützen“, erläutert Prof. Dr. Michael P. Manns, Vorsitzender des Vorstandes. „Damit erfüllt die Deutsche Leberstiftung ihren Auftrag, Forschung zu vernetzen, in besonderer Weise.“

Die Vortragenden, Teilnehmer und Empfänger der Reisekostenzuschüsse werden vom Stiftungsvorstand ausgewählt. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 1. März 2011 möglich. Die Unterlagen finden Sie im Internet unter http://www.deutsche-leberstiftung.de/symposium.

Die Deutsche Leberstiftung
verfolgt das Ziel, die Patientenversorgung durch die Förderung der Forschungsvernetzung zu verbessern und die öffentliche Wahrnehmung für Lebererkrankungen zu steigern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.deutsche-leberstiftung.de.
Kontakt:
Deutsche Leberstiftung
Bianka Wiebner
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Tel 0511 – 532 6815
Fax 0511 – 532 6820
presse@deutsche-leberstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer