Forschungsförderung 2010 – "Bauen für die Zukunft – nachhaltig und innovativ"

Startschuss für die Forschungsförderung 2010

Zum Beginn der internationalen Baufachmesse „bautec 2010“ veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unter dem Titel „Bauen für die Zukunft – nachhaltig und innovativ“ am 16. und 17. Februar 2010 einen zweitägigen Kongress, der sich mit den erfolgreichen Ergebnissen sowie zukünftigen Ansätzen und Zielen der Forschungsinitiative Zukunft Bau befasst.

Staatssekretär Rainer Bomba wird den Kongress am Dienstag, den 16. Februar 2010 eröffnen und u.a. das Team Germany der TU Darmstadt mit seinem Plus-Energie-Haus vorstellen, das den Solar Decathlon-Wettbewerb des US-Energieministeriums zum zweiten Mal gewonnen hat.

Nach dem Rückblick auf die Ergebnisse der Forschungsförderung der letzten Jahre wird der Bauforschungskongress am Mittwoch, den 17. Februar 2010 mit drei parallelen Workshops fortgesetzt, in denen die zukünftige Ausrichtung der Forschungscluster in der Initiative, mögliche Modellvorhaben und inter- und transdisziplinäre Ansätze für die Forschung diskutiert werden soll.

Termin:
Dienstag, 16. Februar 2010 von 13-19 Uhr und
Mittwoch, 17. Februar 2010 von 9-12 Uhr
Ort:
Messe Berlin GmbH, Palais am Funkturm,
14055 Berlin (Messegelände Eingang Nord / Masurenallee)
Anmeldung:
MB Capital Services GmbH, Thüringer Allee 12, 14052 Berlin
Tel. +49 (0)30 3069 6969, Fax +49 (0)30 3069 6930,
Mail kartenservice@mb-capital-services.de
Den genauen Programmablauf und weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.bmvbs.de/Bauwesen-,1406.1072538/Kongress-Bauen-fuer-die-Zukunf.htm
Rückfragen zur Forschungsinitiative und zum Kongress richten Sie bitte an:
Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Referat B 13
11030 Berlin
ref-b13@bmvbs.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer