Forscher treffen Nobelpreisträger

Vier Nachwuchswissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) nehmen an der 64. Lindauer Nobelpreisträgertagung teil, die vom 29. Juni bis zum 4. Juli 2014 stattfinden wird.

Dort haben sie die Gelegenheit, 37 Nobelpreisträger zu treffen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit 600 weiteren exzellenten Forschern aus fast 80 Ländern auszutauschen. Mehrere tausend Wissenschaftler unter 35 Jahren hatten sich um eine Teilnahme an der Tagung beworben.

Dr. Stephan Halle ist begeistert über die Zusage seitens des Kuratoriums der Tagung: „Als Arzt und Wissenschaftler freue mich sehr über die Möglichkeit, einige der Spitzenforscher unserer Zeit zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.

Vor allem würde ich gerne mit den Nobelpreisträgern und den anderen jungen Wissenschaftlern die Zukunft der medizinischen Grundlagenforschung und die Rolle der Wissenschaft bei der Optimierung der Patientenversorgung diskutieren. Für solche grundlegenden Diskussionen sollte das Treffen in Lindau genau der richtige Ort sein.“

Nach Lindau fahren:

Dr. Stephan Halle (34), PhD, Institut für Immunologie, Juliane Schott (28), Institut für Experimentelle Hämatologie, Christian Schultze-Florey (27), Anatomie; Niedersachsenprofessur Immunmorphologie, Jelena Skuljec (32), PhD, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie.

Die Lindauer Nobelpreisträgertagung fördert seit 1951 den Dialog zwischen den Generationen und Kulturen, in diesem Jahr widmet sie sich den Themen Medizin und Physiologie.

Die MHH gehört zum weltweiten Netzwerk der mehr als 200 akademischen Partner, die Studenten, Doktoranden und Postdoktoranden nominieren.

Weitere Informationen erhalten Sie von Dr. Stephan Halle, halle.stephan@mh-hannover.de; Juliane Schott, schott.juliane@mh-hannover.de; Christian Schultze-Florey, christian.schultze-florey@stud.mh-hannover.de; Jelena Skuljec, skuljec.jelena@mh-hannover.de

Media Contact

Stefan Zorn idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer