Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre

Wie lassen sich innovative Konzepte – wie Forschendes Lernen und fachübergreifende Projektarbeit – in der Hochschullehre verankern? Wie können Lehre und Forschung an Hochschulen zu beiderseitigem Nutzen verzahnt werden?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die am 2. und 3. September 2013 an der Fachhochschule Potsdam stattfindende Konferenz „Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre“.

Zum Abschluss des im Rahmen des Wettbewerbs „Exzellente Lehre“ ausgezeichneten Projekts “InterFlex” bietet die Fachhochschule Potsdam Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 100 Hochschulen und Einrichtungen im deutschsprachigen Raum ein Forum für die Reflexion von Konzepten, den Austausch von Erfahrungen und die Bildung von Netzwerken.

Als Keynote-Sprecher konnten mit Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Joachim Ludwig (Universität Potsdam) zwei renommierte Forscher, die wesentlich zur Entwicklung der Hochschuldidaktik in Deutschland beigetragen haben, gewonnen werden.

Die Konferenz bietet ein umfangreiches Programm an Forschungsvorträgen, Posterpräsentationen und Workshops, in denen aktuelle Themen wie zum Beispiel E-Learning; Forschungs-Werkstätten im Sozialwesen; Lehre in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) behandelt werden.

Die Konferenz wird von den Projekten „InterFlex“ und „FL2 Forschendes Lernen – Lehrende Forschung“ veranstaltet und findet auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam in der Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam statt.

Anmeldungen sind noch bis 16. August 2013 möglich. Weitergehende Informationen und das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: http://fl2013.fh-potsdam.de.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Harald A. Mieg & Britta Klose (fl2013@fh-potsdam.de).

Media Contact

Birgit Lißke idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer