Folien und Platten ressourceneffizient extrudieren

Angesichts steigender Kosten von Energie und Rohstoffen ist die Kunststofftechnik wie kaum eine andere Branche herausgefordert, Antworten auf aktuelle Fragen zur Verfahrenstechnik, Anlagetechnik und Rohstofftechnik zu finden. Die ressourceneffiziente Extrusion von Folien und Platten steht daher im Mittelpunkt der diesjährigen VDI-Jahrestagung „Extrusionstechnik 2011“, die am 18. und 19. Mai 2011 in der Bonner Beethovenhalle stattfindet.

„Die vorschrifts- und umweltgerechte Produktion wird zum Wettbewerbsfaktor, ebenso wie der sparsame Umgang mit Rohstoffen und Energie“, sagt Tagungsleiter Berthold Dröge, technischer Direktor bei der SML Maschinengesellschaft. Namhafte Referenten, u.a. von DOW, Borealis, FKuR, A. Schulman, Windmöller & Hölscher, Brückner und Illig präsentieren Lösungen, um mit neuen Rohstoffen, innovativen Verfahren und intelligenter Maschinentechnik den aktuellen Anforderungen des Marktes begegnen zu können.

Die Experten diskutieren unter anderem die Relevanz des Carbon Footprintings für den Verarbeiter, die Extrusion von Biopolymeren oder Fortschritte beim Recycling von Produktionsabfällen. Technische Trends zur energetischen Optimierung von Biax-Anlagen oder zur Wickeltechnik von Dickfolien werden ebenso beleuchtet wie moderne Möglichkeiten für schnelle Produkt- und Farbwechsel. Präsentationen von aktuellen Forschungsergebnissen führender Hochschulinstitute runden das Programm ab.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/extrusionstechnik oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit:
Nora Kraft
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 26
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 54
E-Mail: kraft@vdi.de

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer