FfE-Fachtagung mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz

Die diesjährige FfE-Fachtagung wird vom 12. bis 13. Mai gemeinsam mit dem Symposium der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in der Residenz München stattfinden.

Unter dem Motto „Energieeffizienz – eine stete Herausforderung an Wissenschaft und Praxis“ werden auf der zweitägigen Veranstaltung erfolgreiche Umsetzungsbeispiele verschiedenster Anwendungsbereiche vorgestellt. Die Themengebiete umfassen dabei Gebäude und Kommunen, Industrie und Gewerbe, Strommarkt und -management, Stromerzeugung sowie Elektromobilität.

Für die Fachvorträge konnten wieder namhafte Persönlichkeiten gewonnen werden – zum Beispiel Ministerialrat Dr. Knut Kübler vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der den Auftaktvortrag „Innovation und Forschung für mehr Energieeffizienz“ halten und die neuesten Akzente der Bundesregierung in der Energieforschungspolitik aufzeigen wird. Zum Ausklang des ersten Tages findet für alle Tagungsteilnehmer und Referenten eine Abendveranstaltung im Hotel Bayerischer Hof statt.

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner, Vorstand für Energie und Verkehr beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und wissenschaftlicher Leiter der FfE, wird am zweiten Tag mögliche Szenarien zukünftiger Stromversorgung bis zum Jahr 2050 begründen. Nach dem Vortrag des bekannten Physikers Prof. Dr. Harald Lesch zur Frage „Elektrische Energie – Ursache oder Lösung des Klimaproblems?“ besteht zum Abschluss die Möglichkeit zur Plenumsdiskussion mit Professor Lesch.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zur FfE-Fachtagung finden Sie unter: http://www.ffe.de/fachtagung2011

Media Contact

Jochen Habermann FfE

Weitere Informationen:

http://www.ffe.de/fachtagung2011

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer