Fahrzeugkarosserien von morgen

Mit den Hauptsystemen Rohbau, Exterieur und Ausstattung ist die Karosserie die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Käufer. Die Entwick­lung der Karosseriesysteme wird vom ersten Design­entwurf über das Anforderungsmanagement und die Zuliefererintegration bis hin zur Abbildung aller Produktionsprozesse behandelt.

Dabei stehen digitale Technologien und eine konsequente Weiterführung der Systemintegration im Vordergrund. Ziel des Kongresses unter dem Motto „Systemintegration in der Karosserietechnik“ ist es dazu beizutragen, die Fahrzeugkarosserie von morgen attraktiv, kundenindividuell, ökologisch und wirtschaftlich herzustellen. Vertretern aus der Fahrzeugindustrie, von OEMs, aus der IT-Branche sowie von Ingenieurdienstleistern bietet das VDI Wissensforum mit diesem Kongress eine Kommuni­kations­plattform.

Ein Schwerpunktthema des Kongresses ist das Komplexitätsmanagement in der Karosserieentwicklung im Hinblick auf die Modell- und Variantenvielfalt. Ebenso werden die globalen Aspekte in der Entwicklung von Karosseriesystemen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Marktanforderungen sowie daraus resultierender Entwicklungs- und Fertigungsstrategien behandelt.

Ein zeitgemäßes Anforderungsmanagement und die Attributionsintegration im Karosseriebau sind weitere Schwerpunktthemen. Abgerundet wird das Programm mit neuen Erkenntnissen zu Konstruktions-, Absicherungs- und Freigabeprozessen.

Anmeldung und Programm unter www.karosseriekongress.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer