Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und mobile Roboter

Anhand klassischer und neuer Anwendungen in der Industrie sowie aktueller Forschungsergebnisse wird der Leistungsstand von FTS und mobiler Robotik präsentiert, das technische und wirtschaftliche Potenzial bestehender und zu­künftiger Einsatzfelder vorgestellt und ein Ausblick auf neueste Technologien autonomer Systeme gegeben.

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) der neuen Generation bieten eine optimale Möglich­keit der Kostenreduktion in der Logistik bei gleichzeitig erhöhter Produktivität sowie verbesserter Prozesssicherheit und durchgängiger Warenverfolgung. Das Fraunhofer IPA veranstaltet dieses Technologieforum, um die aktuellen Möglichkeiten und neuesten Potenziale des FTS-Einsatzes im Spannungsfeld zwischen Anwenderbedarf, technischer Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu diskutieren. Aus der Sicht von Betreibern, Her­stellern, Verbänden sowie Innovationsträgern aus Forschung und Industrie werden neueste Anwendungen, Technologien und Systemkomponenten von FTS und mobilen Robotern vorgestellt und im Detail erörtert.

Höhepunkte des 4. FTS-Technologieforums 2011 werden Präsentationen und Demonstrationen von Partnern aus der Industrie wie die Audi AG, die DS Automotion GmbH, CREFORM Technik GmbH u.a.m. sein.

Schwerpunktthemen des Technologieforums sind:

• Innovative und erfolgreiche Anwendungen von FTS und mobilen Robotern in Materialfluss, Produktion und Dienstleistung
• Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Low-cost-FTS
• Neue technologische Lösungen bei modularen FTS-Steuerung, FTS-Baukasten­systemen sowie auch zum omnidirektionalen Fahren

• Beispiele innovativer FTS-Anwendungen in der betrieblichen Praxis – wie z. B. das automatische Beladen von Lkws, der intelligenter Logistik-Schwarm, der Haushalts­assistent u.a.m.

Die Veranstaltung, organisiert und durchgeführt vom Fraunhofer IPA, wird aktiv unterstützt und begleitet vom VDI Fachausschuss »FTS« FA 309 – Teil der VDI-Gesellschaft FML – Fördertechnik Materialfluss Logistik. Im VDI Fachaus­schuss sind vertreten Unter­nehmen der Automobilproduktion, führende Hersteller von FTS in Europa, sowie Tech­nologiezulieferer und namhafte Forschungsinstitute.

Das Technologieforum am Fraunhofer IPA richtet sich an Anwender, Ausrüster, Hersteller und Entwickler von Automatisierungslösungen in Materialfluss, Logistik, Produktionsautomatisierung und Servicerobotik.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Dipl.-Ing Christoph Schaeffer, MBA | +49 711 970-1212 | christoph.schaeffer@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Hubert Grosser Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.ipa.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer