Fachveranstaltung zur Großserienherstellung von Präzisionsteile in Edelstahl und Titan

Am 24. März 2010 von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr finden die 16. Karlsruher Technologie-Tage des Institute of Materials and Processes der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft bei der OBE Ohnmacht & Baumgärtner GmbH & Co. KG, Turnstr. 22 in 75228 Ispringen statt.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer durchgeführt und stellt das moderne Metallpulverspritzgussverfahren „MIM“ vor. Dieses moderne pulvermetallurgische Formgebungsverfahren gestattet die kostengünstige Herstellung kleiner, komplexer Formbauteile aus Metall. In ihm verbinden sich die Vorteile des Spritzgießens von Kunststoffen mit den Möglichkeiten der Sintertechnik in der Metallverarbeitung. MIM empfiehlt sich damit als Verfahren, um Präzisionsteile in Edelstahl und Titan in Großserien herzustellen.

Die Veranstaltung möchte diese neue Technologie und ihre Vorteile vorstellen, aber auch ihre Grenzen kritisch beleuchten. Über sechs Fachvorträge wird das Thema aus wissenschaftlicher, produktionstechnischer und unternehmerischer Perspektive beleuchtet und in einer Abschlussveranstaltung mit den Teilnehmern gemeinsam diskutiert. Um diesen auch Einblick in den realen industriellen Einsatz zu geben, wird die Veranstaltung bei einem Produzenten vor Ort durchgeführt.

Weitere Informationen mit dem Programm, den Anmeldeunterlagen und einer Anfahrtsskizze sind über die Startseite der Hochschule (www.hs- karlsruhe.de) abrufbar. Um Anmeldung wird bis 12. März 2010 gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro, für Mitglieder des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer und des Karlsruher Werkzeug- und Formenbauforums (KaWF) ist sie frei.

Für weitere Auskünfte steht Herbert Gehl, Institute of Materials and Processes der Hochschule Karlsruhe, unter Tel. (0721) 925-1906 oder per E- Mail herbert.gehl@hs-karlsruhe.de gerne zur Verfügung.

Media Contact

H. Gust Hochschule Karlsruhe

Weitere Informationen:

http://www.hs-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer