Fachtagung "Medienproduktion Berlin 2008" bietet der Branche ein Diskussionsforum

Produktionsbedingungen und neue Ansätze bei der Entwicklung von E-Learning Content stehen in diesem Jahr im Fokus der Veranstaltung mit dem Titel „Medienproduktion Berlin 2008“. Sie findet am Freitag, 5. Dezember 2008, in der Berlinischen Galerie statt.

„Bei der Tagung suchen wir nach Antworten auf die Frage, wie Autoren, Produzenten und Verwalter von elektronischen Lernmedien den neuesten Entwicklungen Rechnung tragen können“, sagt Michael A. Herzog, Leiter der Fachtagung und Wissenschaftler an der FHTW. Der Lebenszyklus und die Produktionsumgebungen von elektronischen Lernanwendungen im Internet unterliegen einem sehr raschen Wandel.

Zum einen geht der Trend bei der Produktion von Lernsoftware weg vom klassischen Computer Based Training hin zu interaktiven Contentmodulen, die in der Lage sind, vielfältige Verbindungen zu kommunikativen Elementen, diversen Präsentationsumgebungen und dynamischer Contentbereitstellung zu generieren. Zum anderen bleibt auch die Lernkultur mit elektronischen Medien nicht unberührt vom Trend zu mehrdimensionalen und mobilen Informationssystemen der Generation Web 2.0.

Die Zukunft des Online-Lernens diskutieren einige der angesehensten Experten aus dem deutschsprachigen Raum, beispielsweise Michael Kerres, Präsident der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Sabine Seufert, Geschäftsführerin des Swiss Centre for Innovations in Learning aus St. Gallen, und Peter Baumgartner, Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien an der Donau-Universität Krems, der ersten europäischen Weiterbildungsuniversität. Die Fachtagung „Medienproduktion Berlin 2008“ wird im Rahmen des Stiftungsverbundkollegs Informationsgesellschaft Berlin der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung durchgeführt.

Ansprechpartner für die Presse:
Michael Herzog, Tel. 030 / 5019 – 2394
E-Mail: inka@fhtw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer