Fachtagung zur Gestaltung des Überganges von der KiTa in die Grundschule

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Präsidentin der Fachhochschule Erfurt, Frau Prof. Dr. sc. agr. Kerstin Wydra, richtet Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Roland Merten aus dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ein Grußwort an die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anschließend werden in die Ergebnisse des Forschungsprojektes präsentiert und am Nachmittag in sieben Workshops mit Themen wie „Multiprofessionalität im Team“, „Pädagogische Professionalität von Erzieherinnen im Übergang“ oder „Formen der Übergangsgestaltung“ vertieft. Ergänzt wird die Veranstaltung durch einen Fachvortrag von Prof. Dr. Silvia Oehlmann zu „Kindbildern pädagogischer Fachkräfte“.

Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule stellt Kinder, Eltern und Pädagogen vor große Herausforderungen. Etwa 15.000 Thüringer Kinder meistern jährlich diesen Übergang. Derartige Statuspassagen sind besonders sensible Phasen und je besser sie gelingen, desto günstiger ist es für die weitere Persönlichkeitsentwicklung.

Der Fokus des zweijährigen Forschungsprojektes richtete sich aus diesem Grund auf institutionelle Kooperationen, das eigene Handeln der Fachkräfte und ihre Haltungen zum Übergang. Auch Eltern wurden zu ihren Wahrnehmungen der pädagogischen Einrichtungen sowie ihren Erwartungen und Wünschen befragt. Darüber hinaus wurden die Ziele und Vorgehensweisen bei der Erstellung von Bildungsdokumentationen, die Partizipation der Kinder in diesem Prozess, die Haltungen der Pädagoginnen und Pädagogen sowie die der Eltern zu den Bildungsdokumentationen in den Blick genommen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage www.fh-erfurt.de/soz/forschung/projekt-uebergang-kita-grundschule/ zu finden.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich willkommen.

Media Contact

Roland Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer