Exploring Virtuality

Redner unterschiedlicher Fachdisziplinen stellen die verschiedenen Perspektiven des Konzepts der Virtualität dar. Sie beleuchten und diskutieren zum einen die wissenschaftlich bereits intensiv untersuchten geisteswissenschaftlichen Sichtweisen, zum anderen den derzeit sichtbar werdenden Bedeutungsgewinn von Virtualität in den Natur- und Technikdisziplinen, der zu neuen Methoden und Erkenntnissen geführt hat und führt.

Höchste wissenschaftliche Qualität ist garantiert: Die Keynotes werden gehalten von Prof. Dr. Martin Eigner (Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung, TU Kaiserslautern), Ibrahim Evsan (Gründer von sevenload.com und Fliplife.com), Prof. Dr. Oliver Grau (Lehrstuhl für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems), Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller (Mitglied des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrum München), Prof. Dr. Dr. Thomas Lippert (Direktor des Jülich Supercomputing Centre) und Prof. Dr. Stefan Rieger (Professur für Mediengeschichte und Kommunikationstheorie, Universität Bochum). Ausgewählte Fachvorträge aus den Bereichen Medienrecht, Neurochirurgie, Ökonomie, Theologie, Produktionstechnik, Soziologie, Psychologie, Design, Architektur und eLearning erweitern das Portfolio.
Darüber hinaus sind Nachwuchswissenschaftler/innen aufgerufen, ihre Forschung zum Thema Virtualität in Form eines Posters zu präsentieren. Die besten Poster werden mit bis zu 1.500 Euro prämiert. Neben den inhaltlichen Vorträgen bietet die „Exploring Virtuality“ vielfältige Möglichkeiten für Diskussionen und zum interdisziplinären Austausch, ergänzt durch ein außergewöhnliches kulturelles und künstlerisches Rahmenprogramm. Die Konferenzsprache ist deutsch.

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler/innen und Studierende aller Fachdisziplinen und wird koordiniert vom Institutsverbund IMA/ZLW & IfU, Prof. Sabina Jeschke von der Fakultät für Maschinenwesen und dem Lehrstuhl für Computergrafik und Multimedia, Prof. Leif Kobbelt von der Naturwissenschaftlichen Fakultät der RWTH Aachen University.

Weitere Informationen zur Konferenz finden auf der Homepage www.exploringvirtuality.de. Anmeldefrist ist der 15.10.2012. Die Organisatoren der Konferenz sind unter info@exploringvirtuality.de zu erreichen.

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.exploringvirtuality.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer