Expertentreffen zum internationalen Hochschulmarketing

Die besten Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Deutschland zu gewinnen und deutsche Hochschulen im Ausland optimal zu positionieren, das ist das Ziel des 5. Marketing-Kongresses von GATE-Germany.

Aus diesem Anlass treffen sich vom 7. bis 8. Juli 2011 rund 260 Experten, darunter Hochschulvertreter, Leiter der weltweiten DAAD-Büros sowie internationale Marketing-Profis aus den USA, Großbritannien, Spanien, Estland und den Niederlanden in Bonn. Diskutiert wir u.a. darüber, wie ausländische Wissenschaftler und Studierende von deutschen Lehr- und Forschungsangeboten überzeugt werden können.

Ebenso wird erörtert, welche Rolle das Hochschulmarketing bei der Lösung des Fachkräftemangels spielt und wie in Zeiten von Facebook und Smartphones um Spitzenkräfte geworben werden kann.

Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der HRK und Vorsitzende des Lenkungsausschusses von GATE Germany, erläutert: „Unsere Bilanz ist außerordentlich positiv. GATE Germany hat seine Mitgliedshochschulen in den vergangenen zehn Jahren tatkräftig darin unterstützt, Strukturen für das internationale Marketing aufzubauen und auf dem globalen Bildungsmarkt zu einer sichtbaren Marke zu werden. Gleichwohl müssen wir unsere Strategien stetig weiterentwickeln.“

Prof. Dr. Max G. Huber, Vizepräsident des DAAD und Sprecher von GATE-Germany, bestätigt: „Angesichts der geburtenschwachen Jahrgänge und des Fachkräftemangels ist Marketing für deutsche Hochschulen wichtiger als je zuvor. Wir konkurrieren auf dem globalen Bildungsmarkt bereits erfolgreich mit Ländern wie den USA, Großbritannien und Australien. Damit das so bleibt, müssen wir immer auf dem neuesten Stand bleiben und das versuchen wir hier.“ Das Kongressangebot ist groß: Die Teilnehmer können mehr als 25 thematische Workshops und Veranstaltungen besuchen, in Netzwerkveranstaltungen wichtige Kontakte knüpfen und sich in Einzelgesprächen zu speziellen Ländermärkten von DAAD-Marketing-Experten beraten lassen.

GATE-Germany ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Hochschulkonsortium für Marketing. Es wird vom DAAD und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) getragen und unterstützt Hochschulen seit 2001 in ihren internationalen Marketingbestrebungen. Dieses Jahr feiert das Konsortium sein 10-jähriges Bestehen.

Journalisten sind herzlich zum Kongress eingeladen. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewpartner.

Kontakt:
Dorothea Mahnke, Geschäftsstelle GATE-Germany, DAAD
Tel.: 0228 / 882-188, E-Mail: mahnke@daad.de

Media Contact

Susanne Schilden idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer