Von der Event-Architektur bis zum Techno-Club

Wie formt Akustik unsere Raumwahrnehmung? Wie wird Klangraum zum Kulturraum? „Sound:Space“ lautet das diesjährige Thema der Designkonferenz „Detmolder Räume 2010“. Dazu sprechen hochkarätige Vertreter aus dem Grenzbereich Architektur, Akustik, Medienproduktion und Kultur am 3. Mai auf dem Campus in Detmold. Beginn ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei!

Ihr Kommen zugesagt haben: Prof. Dipl.-Ing. Thomas Hundt (Professor für Event-Architektur an der Hochschule für Technik Stuttgart und Geschäftsführer von der Agentur „jangled nerves“), Prof. Dr.-Ing. Malte Kob (Professor für Raumakustik, Elektroakustik, Musikalische Akustik und Digitaltechnik an der Hochschule für Musik Detmold), Dimitri Hegemann (Raumforscher und Kulturarbeiter, einer der wichtigsten Wegbereiter des Technos in Deutschland und Betreiber des legendären „Tresor“-Clubs in Berlin) sowie Jan-Christoph Stockebrand (Architekt und Partner des renommierten Berliner Büros „J. Mayer H. Architects“).

Wie formt Akustik unsere Raumwahrnehmung? Welche sinnlichen Bezugsebenen lassen sich gestalten? Welche multimedialen Techniken stehen zur Verfügung? Und wie wird Klangraum zum Kulturraum? Interdisziplinarität prägt die Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen- Lippe – und sie prägt auch die „Detmolder Räume“, das interdisziplinäre Forum für Architekten, Innenarchitekten, Designer, Kulturwissenschaftler und Künstler. Einmal im Jahr treffen sich Gestalter unterschiedlichster Disziplinen in der Detmolder Schule zur Diskussion. Diskutieren Sie mit! Der Eintritt ist frei!

Symposium

„Detmolder Räume 2010“, Montag, 3. Mai 2010, 13.30 – 19 Uhr, Eintritt frei

Thema: Sound:Space

Wie formt Akustik unsere Raumwahrnehmung? Wie wird Klangraum zum Kulturraum? „Sound:Space“ lautet das diesjährige Thema der Designkonferenz Detmolder Räume. Dazu sprechen hochkarätige Vertreter aus dem Grenzbereich Architektur, Akustik, Medienproduktion und Kultur. Diskutieren Sie mit!

Thomas Hundt, Stuttgart

Professor für Medien und Raum, Geschäftsführer von „jangled nerves“, Stuttgart – das international tätige Büro vereint die Arbeitsweisen einer Kreativagentur, eines Architekturbüros und eines digitalen Medienproduzenten

Malte Kob, Detmold

Professor für Theorie der Musikübertragung, Hochschule für Musik Detmold, führender Experte der Wellenfeldsynthese

Dimitri Hegemann, Berlin

Raumforscher und Kulturarbeiter, Wegbereiter des Technos in Deutschland, Mitgründer des legendären Tresor Clubs in Berlin

Jan-Christoph Stockebrand, Berlin

Architekt und Projektleiter bei „J. Mayer H. Architects – das vielfach preisgekrönte Berliner Büro realisiert Großprojekte an den Schnittstellen zwischen Architektur, Kommunikation und Neuen Technologien

Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur
Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Emilienstraße 45 32756 Detmold

Media Contact

Heide Teschner Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer