European Patent Package²

Prof. Dr. Mary-Rose McGuire erhält den Preis für das „Modellgesetz für Geistiges Eigentum“ / Mit dem vom Modellgesetz aufgegriffenen Reformbedarf im deutschen Recht beschäftigt sich auch die Tagung „European Patent Package²“ am 7. Februar 2014 an der Universität

Die Deutsche Gesellschaft für Gesetzgebung e.V. (DGG) hat das Modellgesetz für Geistiges Eigentum, das die Mannheimer Juristin Prof. Dr. Mary-Rose McGuire gemeinsam mit ihrem akademischen Lehrer Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens (Universität Osnabrück) erarbeitet hat, mit dem Preis für gute Gesetzgebung ausgezeichnet.

Der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird für besonders qualitativ hochwertige und nachhaltige Gesetzgebung verliehen. Mit seiner umfassenden Kodifikation des Urheberrechts, Markenrechts, Patentrechts und Gebrauchsmusterrechts sei das Modellgesetz für Geistiges Eigentum eine besonders gelungene wissenschaftliche Leistung und wertvolle Anregung für die legislative Arbeit in Bundestag und Bundesrat, heißt es in der Begründung der DGG.

Seit 2010 ist Professorin McGuire Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums sowie deutsches und europäisches Verfahrensrecht an der Universität Mannheim. Daneben leitet sie seit 2011 als geschäftsführende Direktorin das Interdisziplinäre Zentrum für Geistiges Eigentum (IZG) der Universität Mannheim. Mit dem Schwerpunkt auf den Schutz und die Verwertung technischer Innovationen führt es Wissenschaft, Rechtspraxis und Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen.

Der schon im ausgezeichneten Modellgesetz aufgegriffene Reformbedarf im deutschen Recht wird auch auf der nächsten Tagung des IZG mit dem Thema „European Patent Package² – Das deutsche (Patent-)Recht als Infrastruktur für das neue Unionspatent“ diskutiert werden. Die Veranstaltung findet am 7. Februar 2014 statt und richtet sich an Juristen, Behördenvertreter sowie Wissenschaftler aus dem In- und Ausland. Nähere Informationen zum Programm sind unter http://www.izg.uni-mannheim.de/Veranstaltungen abrufbar.

Das Projekt „Modellgesetz für geistiges Eigentum“ wurde von der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) gefördert und bei Sellier European Law Publishers veröffentlicht.

Kontakt:
Prof. Dr. Mary-Rose McGuire
Universität Mannheim
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums sowie deutsches und europäisches Verfahrensrecht
Tel.: +49 (0) 621-181-1374
Email: mcguire@uni-mannheim.de

Media Contact

Katja Bär idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer