Ein europäisches Netzwerk im Maschinenbau – Internationaler Kongress an der Hochschule Esslingen

Frühere Austragungsorte waren Ungarn, Österreich und Finnland. Die internationale Veranstaltung, zu der rund 50 Lehrende von Hochschulen und Vertreter aus der Industrie aus ganz Europa zusammen kommen, hat vor allem die Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit im Vordergrund.

Da der Maschinenbau ein zentrales Standbein des mittleren Neckarraumes darstellt, ist das IFME sowohl für die Bildungseinrichtungen als auch für die Unternehmen der Region ein wichtiger Treffpunkt, um neue Partnerschaften zu knüpfen.

Hochkarätig besetzt, mit interessanten internationalen Vorträgen und Firmenvorstellungen im Bereich Maschinenbau ist dies eine gute Möglichkeit für Ingenieure des Maschinenbaus, sich weiter zu entwickeln, Netzwerke zu knüpfen und über den deutschen Tellerrand hinaus zu sehen.

Neben Repräsentanten von bedeutenden Firmen aus der Region Stuttgart und der europäischen Union, werden u.a. auch Redner aus Finnland, Moskau, sowie dem Forschungsinstitut CERN informative Vorträge halten.

Ein besonderes Highlight wird die Besichtigung der Firma Trumpf in Ditzingen darstellen, welche am zweiten Konferenztag eingeplant ist.

Das Forum soll dazu dienen,

• herauszufinden, was der Maschinenbau im Unternehmen heute benötigt.

• darzustellen, wie die Hochschulbildung im Maschinenbau weiter entwickelt werden kann.

• herauszufinden, wie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtung verbessert werden kann.

Während der Konferenz erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und politischen Regionen entstehen. An Best-Practice-Beispielen lernen die Teilnehmer, was sie in Sachen Finanzierung und Partnern beachten müssen. Das Forum ist eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Wissen auszutauschen.

Ort:
Donnerstag, 28. November, 9 Uhr – Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Hochschule Esslingen, Kanalstr. 33
Freitag, 29. November – Fahrt zur Firma Trumpf, Ditzingen
Samstag, 30. November – Zusammenfassung der Tagung und Besuch des Esslinger Weihnachtsmarktes

Media Contact

Cornelia Bethge idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer