Europäische Perspektiven zur Qualitativen Sozialforschung

Sie trägt den Titel: „Innovating Qualitative Research: Challenges and Opportunities. New Directions in Religion, Technology, Migration and Beyond“.

Zu der Tagung werden über 90 Forscherinnen und Forscher aus mehr als zwölf Ländern erwartet. Zwei prominent besetzte Plenarveranstaltungen widmen sich den Herausforderungen und Chancen eines zusammenwachsenden europäischen Forschungsraumes und der Rolle der qualitativen Forschung darin.

In zahlreichen Arbeitsgruppen werden zudem die Beiträge qualitativer Methoden zu einer Reihe substanzieller Forschungsbereiche diskutiert – einschließlich der Migrationsforschung, der Forschung über und mit neuen Technologien sowie zu gegenwärtigen Formen der Religion.

Weitere Arbeitsgruppen widmen sich den Forschungen zum sozialen Gedächtnis, der Afrikaforschung, der Ethnographie, der Stadt- und Regionalforschung sowie der Diskursforschung und der Grounded Theory.

Die Tagung wird vom Lehrstuhl für Kultur- und Religionssoziologie organisiert.

Kontakt:
Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Kultur- und
Religionssoziologie
Barbara Meyer
Tel. 0921 / 55-4114
E-mail: cultsoz@uni-bayreuth.de

Media Contact

Frank Schmälzle Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.soz.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer