EUROFORUM-Konferenz: PKV und GKV im Aufbruch

Nachdem sich durch die Einführung des Gesundheitsfonds und die Angleichung der gesetzlichen Krankenkassenbeiträge auf 15,5 Prozent, die Beiträge durchschnittlich um 0,6 Prozent erhöht haben, soll bereits Mitte des Jahres durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II der einheitliche Kassenbeitrag auf 14,9 Prozent gesenkt werden.

Während die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die Aufstockung des Bundeszuschusses in den Gesundheitsfonds von 3,2 Milliarden Euro auf 7,2 Milliarden begrüßen, kritisieren die privaten Krankenkassen (PKV) den erneuten Milliarden-Zuschuss für die GKV als eine Benachteiligung der Privat-Versicherten. Bereits die Einführung des Basis-Tarifs belaste die Privat-Versicherten stark, da durch deren Beiträge die Basis-Tarife subventioniert werden müssen. Die PKVen rechnen mit Beitragsanpassungen um rund zehn Prozent.

Die EUROFORUM-Konferenz „PKV und PKV im Aufbruch“ (25. und 26. Februar 2009, Düsseldorf) greift die neue Wettbewerbssituation zwischen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen auf und stellt die Möglichkeiten für neue Tarifmodell für Voll-, Basis- und Zusatzversicherungen vor. Den Start des Gesundheitsfonds und die einnahmen- und ausgabenseitigen Risiken erläutert der Gesundheitsökonom Prof. Dr. Jürgen Wasem (Universität Duisburg-Essen). Die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems diskutiert Wasem in einer Podiumsdiskussion unter andern mit Daniel Bahr (FDP-Bundestagsfraktion), Wilfried Jacobs (AOK Rheinland/Hamburg) und Dr. Leonhard Hansen (Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein). Konzepte für neue Versicherungsprodukte und Wahltarife stellt Roland Weber (Debeka Krankenversicherung) vor.

Erste Fusionen

Der Zusammenschluss der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) mit der Betriebskassekrankenkasse der Allianz ist bereits die zweite Fusion von Krankenkassen, um sich im neuen Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Ziel der viertgrößten Krankenkasse ist dabei weniger die Marktmacht zu steigern, sondern vor allem die Synergien zu der privaten Krankenkasse der Allianz herzustellen. Rudolf Hauke (KKH-Allianz) stellt die Idee einer engen Verzahnung von GKV und PKV auf und berichtet von der strategischen Zusammenarbeit der KKH – Allianz mit der Allianz Private Krankenversicherung.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-pkv09

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de/presse/pkv09

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer