EuroAfriCa-ICT Konzertationskonferenz, Brüssel, Belgien

Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl regionaler, nationaler und internationaler Initiativen zur Kooperation der EU und Afrika in den Bereichen Wissenschaft und Technologie konzentriert man sich innerhalb des Projekts EuroAfriCa-ICT darauf, Verbindungen zwischen Initiativen mit dem Forschungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Europa, in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in der Karibik herzustellen.

Die Hauptelemente dieser Konferenz erstrecken sich über: Grundsatzpräsentationen zu Funktionen und Visionen der IKT-Forschungskooperation zwischen Europa, der Karibik und den Ländern Afrikas südlich der Sahara, themenspezifische Veranstaltungen zur IKT-Forschung im Bereich Gesundheitswesen, Infrastrukturen und den Austausch von Zukunftsperspektiven in Bezug auf die jüngste Umsetzung der europäisch-afrikanischen Partnerschaft für Wissenschaft, Informationsgesellschaft und Raumfahrt.

Durch die Organisation vierteljährlicher Konzertationskonferenzen bietet das EuroAfriCa-ICT-Konsortium Interessenvertretern die Möglichkeit, sich über Visionen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Synergien innerhalb der IKT-Forschung aufzubauen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer