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Ist die EU überall? - Tagung der Forschergruppe „The Transformative Power of Europe“

09.12.2010
Wo überall in der Welt gibt es Modelle zur länderübergreifenden Zusammenarbeit und inwiefern ist die Kooperation innerhalb der Europäischen Union hierfür Vorbild?

Diese Frage steht am 10. und 11. Dezember 2010 im Mittelpunkt einer Konferenz der Kolleg-Forschergruppe „The Transformative Power of Europe“ an der Freien Universität Berlin. Unter dem Titel „The Diffusion of Regional Integration“ debattieren Wissenschaftler aus dem In- und Ausland über zahlreiche Aspekte regionaler Integration. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Medienvertreter sind herzlich willkommen, Einzelinterviews mit den Teilnehmern sind an beiden Konferenztagen möglich.

Die Teilnehmer diskutieren über den grundsätzlichen Trend hin zu einer verstärkten multilateralen und institutionell verankerten Zusammenarbeit und über die Rolle der Europäischen Union beim „Export“ von Kooperationsmodellen. Beleuchtet wird auch die Frage, inwieweit andere Regionen sich diese Modelle aneignen und diese dem entsprechenden Umfeld anpassen. Teilnehmer der Konferenz sind international renommierte EU-Forscherinnen und -Forscher, unter anderem die Professoren Gary Marks (University of North Carolina), Giandomenico Majone (University of Pittsburgh), Hartmut Meyer (University of Oxford), Richard T. Griffiths (Leiden University, Niederlande), David Levi-Faur (He¬brew University of Jerusalem) und Hidetoshi Nakamura (Waseda University, Japan).

Die Kolleg-Forschergruppe „The Transformative Power of Europe“ ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderter Forschungsverbund an der Freien Universität Berlin. Sie wird von Prof. Dr. Tanja Börzel und Prof. Dr. Thomas Risse geleitet. Die rund 25 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus dem Berlin-Brandenburger Raum sowie internationale Gastwissenschaftler und Post-Doktoranden untersuchen Mechanismen der Ideenverbreitung und ihre Auswirkung unter anderem auf Fragen der europäischen Identität und Öffentlichkeit.

Zeit und Ort:

•10. bis 11. Dezember 2010, Beginn 8.30 Uhr
•SEMINARIS-Campushotel, Takustraße 389, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Astrid Roos, Kolleg-Forschergruppe „The Transformative Power of Europe“, Telefon 030 / 838-57033, E-Mail: timme@zedat.fu-berlin.de. Um Anmeldung unter transform-europe@fu-berlin.de wird gebeten

Carsten Wette | idw
Weitere Informationen:
http://www.transformeurope.eu
http://www.polsoz.fu-berlin.de/en/v/transformeurope/Events/ic_2010.html

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Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA) vom 12. bis 15. September in Münster stellten Gefäßspezialisten aus ganz Deutschland die neuesten Therapien bei Gefäßerkrankungen vor. Vor allem in den Bereichen periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und venöse Verschlusskrankheiten wie die Tiefe Venenthrombose (TVT) gibt gute Neuigkeiten für die Patienten. Viele der 720 Gefäßspezialisten, die an der Jahrestagung teilnahmen, stellten neueste Studienergebnisse vor.

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Im Focus: Wie Magnetismus entsteht: Elektronen stärker verbunden als gedacht

Wieso sind manche Metalle magnetisch? Diese einfache Frage ist wissenschaftlich gar nicht so leicht fundiert zu beantworten. Das zeigt eine aktuelle Arbeit von Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich und der Universität Halle. Den Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, in einem magnetischen Material, in diesem Fall Kobalt, die Wechselwirkung zwischen einzelnen Elektronen sichtbar zu machen, die letztlich zur Ausbildung der magnetischen Eigenschaften führt. Damit sind erstmals genaue Einblicke in den elektronischen Ursprung des Magnetismus möglich, die vorher nur auf theoretischem Weg zugänglich waren.

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Im Focus: Scientists present new observations to understand the phase transition in quantum chromodynamics

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Then, in a phase transition, they combined and formed hadrons, among them the building blocks of atomic nuclei, protons and neutrons. In the current issue of...

Im Focus: Der Truck der Zukunft

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

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