Energieeffizienz in der Wasserversorgung: Tagung in Osnabrück

Fachleute weisen allerdings darauf hin, dass vor allem kleinen und mittleren Wasserversorgungsunternehmen neben der Sicherstellung der Trinkwasserversorgung im betrieblichen Alltag oft wenig Spielraum bleibt, um sich mit Fragen der energetischen Verbesserung zu befassen. Häufig fehlten dazu Zeit, Geld oder eine fachliche Qualifikation. Die Folge: Eine Vielzahl von Einsparpotenzialen wird noch nicht genutzt.

Hier setzt ein seit 2007 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 104.000 Euro gefördertes Projekt der Forschungsstelle des DVGW Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches an der Technischen Universität Hamburg-Harburg in Zusammenarbeit mit 14 Wasserversorgungsunternehmen an. Systematisch und umfassend aufgearbeitet, werden darin praxisorientiert Energieeinsparpotenziale und Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz aufgezeigt.

Die Projektergebnisse werden vor allem kleinen und mittleren Wasserversorgungsunternehmen helfen, schnell und einfach Einsparpotenziale zu finden und umzusetzen. Sie werden während der Tagung „Energieeffizienz/ Energieeinsparung in der Wasserversorgung“

am Donnerstag, 9. September,
von 10 bis ca. 16.15 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Betreiber und Planer von Trinkwasserversorgungsanlagen. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.dbu.de/index.php?menuecms=550&objektid=30322&menuecms_optik=135.
Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer