Energie sparen beim Compoundieren

Angesichts der zu erwartenden Steigerung der Energiepreise sind Einsparpotenziale in diesem Bereich eines der wichtigsten Themen für die Kunststoffindustrie.

Voraussetzungen, Möglichkeiten und Praxisbeispiele hierfür werden auf der VDI-Fachtagung „Aufbereitungstechnik 2009“ in Baden-Baden diskutiert. Zum diesjährigen Branchentreff erwartet das VDI Wissensforum wieder mehr als 100 Teilnehmer.

Für den fachlichen Austausch zum Thema „der energieeffiziente Compoundierbetrieb“ stehen erfahrene Referenten zur Verfügung – unter anderem von Coperion, Bayer Technology Services, KraussMaffei Berstorff, Johnson Controls, Albis, Ökotec, Kaeser und Zeppelin.

Anhand von Erfahrungsberichten aus dem gesamten Compoundierprozess erfahren die Teilnehmer, wie sie konkrete Einsparpotenziale nutzen können. Dazu gehören beispielsweise energieeffiziente Schneckenkonzepte, alternative Antriebe, neue Heiz- und Kühlkonzepte am Verfahrensteil, sinnvoller Einsatz von Druckluft, Abluft und Rückkühlung, Prozessoptimierung bei Granulierung und Vortrocknung sowie die Vermeidung von Abfall und Ausschuss.

Die Fachtagung „Aufbereitungstechnik 2009“ richtet sich an Werkstoffentwickler und Produktionsleiter, Hersteller von Compoundieranlagen, Hersteller und Lieferanten von Füllstoffen und Additiven sowie Zulieferer dieser Branche.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/aufbereitungstechnik oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer