Energie- und Gebäudeexperten tauschen sich aus

Im Mittelpunkt des Forums stehen interessante Beispiele aus Praxis- und Forschungsprojekten. Die Seminarleiter Dr.-Ing. Martin Becker und Dr.-Ing. Roland Koenigsdorff – beide Professoren im Studienfeld Energie und Klima der Hochschule Biberach und Mitglieder des Institutes für Gebäude- und Energiesysteme – konnten etwa den Energieexperten Dr. Joachim Nitsch gewinnen.

Der Gutachter und Berater für innovative Energiesysteme und Klimaschutzstrategien wird verschiedene Wege in eine nachhaltige Energieversorgung vorstellen, den Fokus legt er dabei auf den Vergleich aktueller Energiestudien: Leitstudie 2010 versus Energiekonzept der Bundesregierung.

„Neben dem verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien bilden eine verbesserte Energieeffizienz und gezielte Energieeinsparungen die wesentlichen Säulen einer nachhaltigen Energieversorgung“, so Seminarleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Becker; dafür stünden auch die weiteren Vorträge des Forums im Audimax der Hochschule Biberach: Lebenszykluskosten und Anforderungen an nachhaltiges Bauen, die Rolle von Wärmepumpen bei Nearly Zero-Buildings, energetische Bewertung und Inspektion von Kälteanlagen, innovative und energieeffiziente Beleuchtungssysteme sowie Smart Grids und Smart City am Beispiel der Stadt Friedrichshafen.

„Globale Ökoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ lautet im Anschluss an die Tagung ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Rademacher. Der bekannte Mathematiker und Informatiker der Universität Ulm – er leitet dort das Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung – ist Initiator der Global Marshall Plan Foundation.

Die Initiative setzt sich für ein verbessertes und verbindliches globales Rahmenwerk für die Weltwirtschaft ein, das die Wirtschaft mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur in Einklang bringen will. Der hochschulöffentliche Gastvortrag findet innerhalb des Studiums generale der Hochschule Biberach statt und steht den Teilnehmern des Forums Gebäudetechnik offen.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer