eHumanities-Experten tagen in Leipzig

Vom 8. bis 9. April findet dort der Kickoff-Workshop der eHumanities-Verbundprojekte 2013 statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Leipzig im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).

Bei zahlreichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Projektpräsentationen stellen 16 Vortragende von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland sich und ihre Arbeit vor. Daneben präsentieren 24 Projektverbünde den Teilnehmern bei Poster- und Demosessions ihre Projekte rund um die Digitalen Geisteswissenschaften.

Schwerpunktthemen des Kickoff-Workshops sind unter anderem die Bedeutung der eHumanties für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland, die Möglichkeiten der Visualisierung, Geo- und GIS-Referenzierung sowie rechtliche Fragen im Bereich der eHumanities.

Zu den Leipziger Rednern gehören Prof. Dr. Gregory Crane, neuer Humboldt-Professor für Digital Humanities, und Prof. Dr. Gerhard Heyer von der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung des Instituts für Informatik.

Mit mehr als 140 Teilnehmern aus Forschung, großen Wissenschaftsorganisationen und der Politik ist der Kickoff-Workshop der eHumanities-Verbundprojekte vollkommen ausgebucht.

Weitere Informationen zum Workshop:
http://ehumworkshop.informatik.uni-leipzig.de
Weitere Informationen zu Humboldt-Professor Gregory Crane:
http://www.zv.uni-leipzig.de/service/presse/pressemeldungen.html?ifab_modus=detail&ifab_id=486

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gerhard Heyer
Institut für Informatik
Telefon: +49 341 97-32231
E-Mail: heyer@informatik.uni-leipzig.de
Weitere Informationen:
http://www.asv.informatik.uni-leipzig.de/staff/Gerhard_Heyer

Media Contact

Carsten Heckmann Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer