Effizienz von Verbrennungsmotoren steigt weiter

Verbrennungsmotoren bleiben trotz aller Anstrengungen um die Entwicklung von serienreifen Elektroautos und der Weiterentwicklung von Hybrid-Technologien mittelfristig die dominierende Antriebstechnik. Moderne Verbrennungsmotoren sind dabei heute leistungsfähig und sparsam. Die Potenziale zur CO2-Reduzierung und Kraftstoffeinsparung sind in der Motorentwicklung aber noch nicht ausgeschöpft.

Auf dem 4. Internationalen CTI Forum „Motor-Aufladung/Turbocharging“ (22. und 23. Juni 2010, Stuttgart) stellen Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Motorentwicklung und -konstruktion die aktuellen Trends bei der Leistungsoptimierung vor und zeigen Wege von der Forschung bis zur Serienproduktion auf. Neben den Anforderungen an Downsizing-Konzepte und den Einfluss von Kraftstoffen auf die Effizienz von Motoren werden Fragen des Motormanagements und der Materialentwicklung diskutiert. Über die Potenziale verschiedener Regelungsstrategien von Aufladesystemen spricht Prof. Dr. Roland Baar (Voith Turbo Aufladesysteme GmbH & Co. KG).

Weitere Themen des CTI Forums sind die neuen Turbogenerationen und sequentielle Aufladesysteme. Stefan Wedowski (FEV Motorentechnik GmbH) stellt die Erprobung eines zwei-stufigen Aufladesystems für einen Ottomotor vor. Am Beispiel des BMW-Dieselmotoren-Baukasten erläutert Dr. Peter Nefischer (BMW Motoren GmbH) ein- und zweistufige Aufladesysteme für Hochleistungs-Dieselmotoren. Die Anforderungen an die Aufladung für Mittelschnellläufer durch die künftigen Emissionsstandards stellt Dr.-Ing. Alexander Rippl (MAN Diesel SE) vor. Karsten Emrich (BEHR GmbH & Co. KG) geht auf die Beiträge der indirekten Ladeluftkühlung und Abgasrückführung zur CO2-Reduktion ein. Über neue Konzepte zur Wasserkühlung von Turboladern spricht Michael Brinker (Adam Opel GmbH).

Dem 4. CTI Forum „Motor-Aufladung/Turbocharging“ geht der Workshop „Basiswissen Kfz-Motoren“ (21. Juni 2010, Stuttgart) voraus, der neben einen Überblick über die unterschiedlichen Motoren auch einen Einstieg in die Themen Kraftstoffe, Ladungswechsel, Aufladung, Emissionen und Motormanagement verschafft.

Das vollständige Programm zur Veranstaltung im Internet:
www.iir.de/pr-motoraufladung2010

Kontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute – ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas CTI Car Training Institute

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer