E-volution – Die Zukunft der Mobilität?

Fragen wie diese diskutiert das zweitägige Wirtschafts- und Technologieforum „talKIT: E-volution – Die Zukunft der Mobilität?“ am 4. und 5. Mai im Audimax, KIT-Campus Süd. Die Schirmherrschaft übernehmen Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner.

talKIT ist ein von Studierenden des KIT gegründetes Wirtschafts- und Technologieforum, das einmal im Jahr gesellschaftlich relevante Themen und Trends an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technologie in den Mittelpunkt einer großen Veranstaltung stellt.

Am 4. und 5. Mai diskutieren Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Fragen der (Elektro-)Mobilität und zeigen neue Ansätze auf. KIT-Präsident Horst Hippler wird am Mittwoch, 4. Mai, um 9 Uhr im Audimax auf dem KIT-Campus Süd (Gebäude 30.95, Straße am Forum 1) begrüßen. Den Einführungsvortrag hält anschließend Staatsekretärin Ursula Heinen-Esser in Vertretung für Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. Anschließend referieren unter anderem Dr. Peter Blauwhoff, CEO Shell Germany, und Lars Thomsen, Gründer der Future Matters AG. Workshops für Studierende stehen ebenso auf dem Programm wie ein Kamingespräch im Karlsruher Schloss (nur für Workshopteilnehmer).

Der zweite Veranstaltungstag beginnt mit sechs Kurzvorträgen (Pitches), auf die die abschließende Podiumsdiskussion folgt: Gesprächspartner sind Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, Rainer Bomba, Staatsekretär im Bundesverkehrsministerium und Mitglied im Beratungsgremium der Bundesregierung „Nationale Plattform Elektromobilität“, Hans-Peter Villis, Vorsitzender des Vorstandes der EnBW AG, sowie Dr. Joachim Fetzer, Executive Vice President SB LiMotive.

Parallel zu der Veranstaltung findet an beiden Tagen eine Technologie- und Karrieremesse im Foyer des Audimax statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist ausdrücklich zu talKIT eingeladen, Voranmeldungen sind jedoch erwünscht.

Anmeldungen, nähere Informationen und Programm: www.talKIT.eu

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und
Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail: margarete.lehne@kit.edu

Media Contact

Monika Landgraf idw

Weitere Informationen:

http://www.kit.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer