Der digitale Operationssaal – wenn Ärzte und Roboter gemeinsam operieren

Vom 15. bis 16. September 2011 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) Experten einen Blick in den Operationssaal der Zukunft werfen.

Zur 10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie CURAC stellen Medizintechniker, Informatiker, Ingenieure und Chirurgen neueste Forschungsergebnisse und medizintechnische Entwicklungen vor, die operative Eingriffe sicherer, patientenschonender und kostensparender machen werden.

Gastgeber der Tagung ist die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Unter der Leitung des Informatikers Prof. Dr. Bernhard Preim und des Medizintechnikers Prof. Dr. Georg Rose werden die Experten unter anderem über neue, berührungslose Formen von Mensch-Maschine-Interaktionen, 3D-Displays bei bildverarbeitenden Computervisualisierungen von Patienten, über mikrochirurgische Navigationstechnik durch Gefäßsysteme, telemedizinische Verfahren bei der Behandlung von Schlaganfällen oder den Einsatz von Implantaten bei chirurgischen Eingriffen diskutieren. Wichtige Stichworte sind neue Möglichkeiten im OP durch Miniaturisierung technischer Hilfsmittel oder die Computersimulation therapeutischer Effekte.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung neuer Trainings- und Assistenzsysteme für Chirurgen, die deren tägliche Arbeit im Operationssaal erleichtern und durch komplikationslose Bedienbarkeit für optimale Arbeitsbedingungen für den Operateur und somit für Patientensicherheit sorgen sollen.

„An der Uni Magdeburg hat sich in den letzten Jahren der Bereich interventionelle Medizintechnik als ein interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt etabliert“, so der Informatiker Professor Bernhard Preim, Vizepräsident der Tagung, die sich als wesentliches deutschsprachiges Forum in diesem Bereich etabliert hat. „Insbesondere die telemedizinsche Schlaganfallforschung oder die Entwicklung intelligenter Katheter kommen aus der Uni Magdeburg wichtige Impulse.“

Die Tagung wird von einer Industrieausstellung begleitet.

Mehr Infos unter und das vollständige Tagungsprogramm www.curac.org

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. habil. Bernhard Preim,
Tel.: 0391 67-18512

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer