DGQ-Tagung 2012 am Max Rubner Institut

Omics-Techniken wie Genomics, Transkriptomics, Proteomics und Metabolomics haben sich in den Life Science Wissenschaften als wichtige Werkzeuge etabliert.

In der modernen Lebensmittel- und Ernährungsforschung werden diese Techniken vermehrt eingesetzt um Lebensmittel hinsichtlich der Aspekte Qualität und Sicherheit besser charakterisieren zu können.

Die Tagung hat das Ziel einzelne Omics-Techniken vorzustellen und aufzuzeigen, was diese zu leisten vermögen. Dabei werden in den Vorträgen und Posterbeiträgen folgende Themen adressiert:

Welche Rolle spielen Omics-Techniken in der Züchtungsforschung?

Können sie eingesetzt werden, um Präventionsstrategien zur Mykotoxinbelastung von Lebensmitteln zu entwickeln?

Können Profiling-Techniken neue Maßstäbe in der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln setzen?

Eignen sie sich zur beurteilung der Sicherheit von neuen technologischen Verfahren?

Was können Omics-Techniken in der Ernährungsforschung zum Verständnis der Wirkung von Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen beitragen?

Media Contact

Dr. Iris Lehmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer