Dark Tourism – Moral vs. Kommerz

Organisiert wird die Fachtagung von Studierenden des vierten Semesters „Tourismusmanagement“. Sowohl ITB als auch Fachtagung dienen den Studierenden als Praxisfeld, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dazu zählt auch das Einwerben von Referenten wie beispielsweise Sergei Ivanchuk von Solo East Travel. Der Ukrainer besuchte den Ostfalia-Messestand auf der ITB und sagte spontan zu. Jedoch hat ihn das nachfolgende Medieninteresse überrascht: „Seit meiner Zusage als Referent ist das Interesse der Medien an meiner Person, dem Unternehmen sowie der Nachfrage nach Touren nach Tschernobyl gestiegen. Ich freue mich über die Ziele und Absichten der Tschernobyl-Touren sprechen zu können. Es fällt auf, dass das Interesse aus Amerika größer ist als zum Beispiel aus Deutschland. Vielleicht ist die Fachtagung der Ostfalia der erste Schritt, auch in Deutschland vermehrt ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte knüpfen zu können.“

Ein weiterer Referent der Fachtagung ist der Regisseur Christian Klemke, der über seine persönlichen Eindrücke berichten wird, die er bei den Dreharbeiten zum Film „Tschernobyl – all inclusive“ sammelte. Ebenfalls dabei ist Dr. Philip Stone aus Großbritannien, der wie Sergei Ivanchuk seinen Vortrag auf Englisch halten wird. Stone ist Herausgeber des Dark Tourism Forums und lehrt an der University of Central Lancashire.

Zur Podiumsdiskussion am Vormittag konnten die Studierenden als Impulsgeber Dr. Manfred Grieger, Leiter der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG, gewinnen. Während der gesamten Tagung wird eine Simultanübersetzung Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch angeboten.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Weitere Informationen:

http://www.ostfalia.de/fachtagung/tm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer